Claudia Fräger

Beraterin mit Expertise und Führungserfahrung

Für Unternehmensleitungen, Führungskräfte und Organisationen bin ich die Beraterin, in deren Person sich zwei bedeutende Eigenschaften vereinen: Ausgeprägte Expertise sowie eigene Führungs- und Leitungserfahrung. In meinen Beratungen finden Führungskräfte damit eine Dialogpartnerin, die die unternehmerische Perspektive aus eigenem operativen Erleben kennt.

Ich arbeite branchenunabhängig und komme daher mit einer unvoreingenommenen Sichtweise zu Ihnen. Das erlaubt es mir, Denk- und Handlungsmuster jenseits des Gewohnten aufzudecken.
Je nach Beratungssituation arbeite ich mit Partnern zusammen, die spezialisierte Kompetenzen beispielsweise für Großgruppenevents mitbringen. Ein intensiver Austausch und die langjährige Zusammenarbeit mit meinen Kooperationspartnern ermöglichen, dass ich flexibel das passende Team für Ihr Projekt und Anliegen bilde.

Von der Führungskraft zur systemischen Beraterin

Seit 2014 bin ich als selbstständige Beraterin mit der callas Beratungsgesellschaft mbh am Markt. Bereits seit 2013 arbeitete ich 3 Jahre als Executive Consultant in einem Unternehmen der Elektromobilität. Dort gehörten Managementberatung, Personalentwicklung und Change Management zu meinen Kernaufgaben. Die Einleitung eines Investorenprozesses brachte schließlich meine persönliche Wende und die Entscheidung, künftig als selbstständige Beraterin zu arbeiten.

Führungserfahrung als Matrize für kompetente Beratung

Im Laufe meines Berufswegs habe ich mehrfach in sehr dynamischen Umfeldern gearbeitet. Dabei durfte ich als Unternehmerin und Führungskraft zeigen, dass ich erfolgreich Strategien entwickeln und operativ zum Wohl des Unternehmens umsetzen kann.

Vor meiner Zeit als Beraterin füllte ich in mittelständischen Unternehmen über 16 Jahre lang verschiedene Positionen als Führungskraft aus. Das Thema Organisationsentwicklung und Beratung lernte ich somit aus der Warte der operativen Führungsverantwortung kennen.

Beratung zur Stärkung von Unternehmerinnen und Unternehmern

Meine eigene Erfahrung mit Beratern ist ein wesentlicher Grund dafür, dass sich die Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmern mit all ihren komplexen Aufgabenfeldern zu einem Schwerpunkt meiner Tätigkeit entwickelt hat. Hier biete ich ganz bewusst reflexive Einzelberatung an. Denn ich weiß, welch hohen Stellenwert sie für Unternehmensleitungen hat oder haben sollte. Genauso berate ich Führungskräfte im Rahmen individueller Coachings.

Oft sind aber auch Veränderungen in den Organisationen erforderlich, um ganzheitlich etwas bewirken zu können. Diese Prozesse begleite ich im Rahmen der Organisationsentwicklung. Kenntnisse der systemischen Organisationsberatung sowie ein dazugehöriger Methodenkoffer sind hierbei mein beraterisches Rüstzeug. Für die fokussierte Kompetenzentwicklung biete ich Workshops zu Themen wie Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement oder Change Management an.

Arbeitsweise und Haltung

Meine Kompetenzen

Mitgliedschaften und Ehrenämter

Operative Führungserfahrung

Beruflich arbeite ich mit meinem klaren Business-Verständnis und Bewusstsein für und mit Menschen und Organisationen.

Als Organistin habe ich gelernt, mit allen Sinnen wachsam zu sein, die Orgel mit all ihren Funktionen in Beziehung zu setzen nach außen und innen. Jegliche Inspiration kommt einer Aufbruchstimmung gleich....

(Claudia Fräger)